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Nachricht vom 08.11.2024
Wirtschaft
Deshalb lohnt sich eine eigene Website auch für lokale Geschäfte
RATGEBER | Auch lokale Geschäfte und Unternehmen sollten heutzutage eine eigene Website besitzen. Der Zweck einer eigenen Website ist nämlich nicht unbedingt der Verkauf, sondern die Generierung von Interessenten und die Online-Präsenz, um Ihre Kontaktdaten, Öffnungszeiten etc. online herauszufinden. Es geht mit anderen Worten darum, Menschen in Ihr Geschäft zu locken und auch dann erreichbar zu sein, wenn Ihr physisches Geschäft geschlossen ist.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/stocksnap-894430/ target=_blank rel=nofollow>stocksnap</a>Zum Website erstellen und Domain kaufen sind keine großen Investitionen erforderlich, Sie müssen nicht alle Ihre Produkte katalogisieren und digitalisieren und Sie müssen sicherlich kein komplettes Marketingteam einstellen, um dies umzusetzen - auch wenn Sie das natürlich können. Heutzutage gibt es viele Hosting-Anbieter (z.B. one.com Webhosting), die Sie mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse durch die Erstellung leiten.

Die Vorteile einer Website für den Einzelhandel ohne Online-Handel
Eine Möglichkeit zu zeigen, was Sie einzigartig macht


Angesichts der unüberschaubaren Anzahl von Unternehmen haben die meisten Einzelhandelsunternehmen harte Konkurrenz. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, sich abzuheben, aber eine davon ist die Präsentation der Marke.

Die Wirtschaft lebt in einer Zeit, in der immer mehr Verbraucher lieber bei der passenden Marke kaufen als bei derjenigen, die den günstigsten Preis hat. Diese Entwicklung hat sich im Vergleich zu noch vor wenigen Jahren grundlegend geändert. Zwar werden Giganten wie Amazon natürlich ihren Anteil einfordern, aber eine Website ist Ihre Chance zu zeigen, was Sie einzigartig macht, Ihre Geschichte zu erzählen, die Fantasie und Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu wecken und sie in Ihr Geschäft zu bringen.

Digitale Mundpropaganda
Mundpropaganda ist und wird wahrscheinlich immer eine wichtige Quelle für Unternehmen sein. Das Einzige, was sich geändert hat, ist das Medium. Wer von einer Marke begeistert ist, teilt Social Media Seiten oder Websites gerne mit seinen Freunden oder seinem Umfeld.

Wenn Sie keine Website haben, erschweren Sie es sich, von früheren Kunden weiterempfohlen zu werden. 80 % der Kunden schauen vorher online, bevor sie persönlich vorbeikommen. Eine gute Website sorgt also nicht nur für möglichen Verkehr auf Ihrer Website, sondern kann auch ein starkes Mundpropaganda-Marketing ermöglichen - und wie wir wissen, kaufen empfohlene Kunden viel eher!

Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten online finden
Wer Ihr Geschäft noch nicht gut kennt, wird sich vermutlich zuerst bei Google umsehen, wann dieses geöffnet ist. Ihre Öffnungszeiten und bestenfalls ein Kontaktformular und Ihre Kontaktdaten sollten Sie also auf jeden Fall online zur Verfügung stellen. Eine Domain kaufen ist nicht teuer und eine Website erstellen geht z.B. bei Hosting Seiten wie one.com mit wenigen Klicks.

Seriosität und Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnen
Wer nicht online zu finden ist, der verliert automatisch an Glaubwürdigkeit und Seriosität. Das trifft vielleicht nicht unbedingt zu, wenn Sie eine Bäckerei betreiben. Aber wenn es um den Verkauf von größeren Produkten geht, werden sich potenzielle Kunden sicherlich vorher über Ihr Geschäft informieren wollen und möglichst online bereits Fotos Ihrer Produkte ansehen. Eine Website zeigt, dass Ihr Geschäft wirklich existiert und seriös ist.

Ideen in die Köpfe der potenziellen Kunden bringen
Potenzielle Kunden besuchen Ihre ansprechende und einfache Website und sehen, wie Sie über vergangene Projekte sprechen, maßgeschneiderte Stücke für ungewöhnliche Räume entwerfen und aus vagen Ideen erstaunliche Ergebnisse erzielen. Dazu noch ein paar Fotos und schon haben Sie jemanden, der sich mit Ihnen treffen möchte und eine hohe Kaufabsicht hat. Kunden fangen an, sich vorzustellen, wie Ihr Unternehmen ihnen hilft, ihr Problem zu lösen, obwohl Sie auf der Website nichts getan haben, um sie zu überzeugen.

Wer seine Zielgruppe gut versteht, kann diese Art von überzeugender Autorität durchaus in seine Website einbauen.

Kurz und knapp: Eine eigene Website erstellen ist in der heutigen digitalen Welt nicht nur einfach, sondern sogar für die meisten lokalen Unternehmen ein echter Vorteil. (prm)

Autor: Bettina Salarno
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