NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 07.12.2024
Region
Neuwied stärkt Freizeit- und Kulturangebot: Beitritt zum "Deichstadtzeit"-Verein
Mit dem Ziel, Neuwied als attraktives Freizeit- und Kulturziel zu etablieren, ist die Stadt Neuwied dem Verein "Deichstadtzeit – die Kultur- und Freizeitanbieter Neuwied" beigetreten. Dieser Schritt soll das Freizeitangebot der Stadt stärken und besser vernetzen.
Foto: Melanie Lange, Stadt NeuwiedNeuwied. Im Oktober 2024 wurde der Verein „Deichstadtzeit“ gegründet, in dem sich 16 Freizeitanbieter aus Neuwied und Umgebung zusammengeschlossen haben. Zu den Mitgliedern gehören bekannte Einrichtungen wie das Kino-Center, der Zoo Neuwied, die Deichwelle und das Roentgen Museum. Ziel des Vereins ist es, die vielfältigen kulturellen und Freizeitmöglichkeiten der Region zu bündeln und durch gemeinsame Marketingmaßnahmen besser sichtbar zu machen. Die Stadt Neuwied unterstützt diese Initiative durch die Mitgliedschaft im Verein, die vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde.

Gemeinsam für eine bessere touristische Positionierung
Durch die Mitgliedschaft im Verein kann Neuwied seine touristische Strahlkraft weiter erhöhen. Oberbürgermeister Jan Einig hebt hervor, dass die Zusammenarbeit der lokalen Akteure ein „echter Gewinn für Neuwied“ sei. Der Verein soll nicht nur durch verbesserte Online-Präsenz und Imagefilme die Region vermarkten, sondern auch konkrete Aktionen zur Stärkung des regionalen „Wir-Gefühls“ durchführen.

Plattform für die Region
Der Verein „Deichstadtzeit“ bietet eine Plattform, auf der die Freizeit- und Kulturangebote von Neuwied gebündelt werden. Dazu gehört auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuwied und der Stadtmarketing-Abteilung, die im Verein vertreten sind. Durch diesen Zusammenschluss sollen die Angebote noch besser aufeinander abgestimmt werden, was langfristig die Attraktivität von Neuwied als touristisches Ziel steigern wird.

Die Mitgliedschaft im Verein entspricht einer Empfehlung aus der Tourismus- und Vermarktungsstrategie für Neuwied, die eine stärkere Vernetzung lokaler Akteure vorsieht. Mit „Deichstadtzeit“ geht Neuwied einen wichtigen Schritt in Richtung einer besseren Zukunft im Bereich Kultur- und Freizeitgestaltung. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 07.12.2024 www.nr-kurier.de