NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.01.2025
Kultur
Achim Cordewener erhält karnevalistischen Orden der Stadt Unkel
Beim karnevalistischen Rathausempfang in Unkel wurde Achim Cordewener für sein langjähriges Engagement im Karneval ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand nach einer vierjährigen Pause wieder statt und bot den Rahmen für eine besondere Ehrung.
Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff (links) bittet Achim Cordewener um Eintrag in das Goldene Buch für Heimat und Brauchtum der Stadt Unkel. Fotos: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn Unkel. Am Sonntag, dem 26. Januar, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an Achim Cordewener, den Ersten Kassierer der Karnevalgesellschaft (KG) Unkel. Der Empfang im "Schraatesaal" zog zahlreiche Vertreter der Unkeler Vereine und der Stadt an, die gemeinsam die fünfte Jahreszeit feierten.

Nach vier Jahren Pause wurde der Rathausempfang 2025 wiederbelebt. Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff erklärte: "Wir haben uns entschlossen, an die Tradition anzuknüpfen und die im Karneval engagierten Jecken wieder regelmäßig ins Rathaus einzuladen." Die Verleihung des Ordens hat eine lange Geschichte, die auf den ehemaligen Stadtbürgermeister Fritz Baurmann zurückgeht, der 1975 den ersten Orden überreichte. "Wir feiern also heute das 50-jährige Jubiläum des städtischen Ordens", fügte Mußhoff hinzu.

In seiner Laudatio hob Mußhoff das Engagement von Achim Cordewener hervor, der seit 2011 Mitglied der KG Unkel ist und seit mehr als zwölf Jahren im Vorstand tätig ist. Als Erster Kassierer verantwortet er die Finanzen des Vereins. Von 2019 bis 2024 war er zudem Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Unkel. In Versform kündigte Mußhoff die Ehrung mit den Worten an: "Lasst uns feiern den Karnevalist, ein echter Jeck und Optimist."

Achim Cordewener zeigte sich bewegt: "Ich glaube, mehr Ehre kann man nicht bekommen." Er erinnerte sich daran, wie seine Tochter Lea vor neun Jahren als Karnevals-Prinzessin in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen wurde. "Als bekennender Karnevalist und Erster Kassierer der KG möchte ich mit dem gleichen Stolz diesen Orden durch die Säle tragen."

Der KG-Vorsitzende Manfred Himmelbach lobte Cordeweners Einsatz, insbesondere bei der Neugestaltung der Sessionseröffnung 2013. "Seinem unermüdlichen Einsatz haben wir es zu verdanken, dass heute die Veranstaltung der KG auch den benötigten finanziellen Rahmen hat", sagte Himmelbach.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wünschte Stadtbürgermeister Mußhoff allen Anwesenden eine frohe und heitere Session sowie viel Spaß beim Rheinischen Brauchtum. Red
Nachricht vom 27.01.2025 www.nr-kurier.de