NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.02.2025
Region
Feuerwehr St. Katharinen blickt auf ereignisreiches Jahr zurück
Ende Januar fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr St. Katharinen und ihres Fördervereins statt. Die Veranstaltungen boten einen Rückblick auf das Jahr 2024 und ehrten langjährige Mitglieder.
Die geehrte Kameraden. Foto: Feuerwehr St. Katharinen, J. SchlemmerSt. Katharinen. Der Wehrführer der Feuerwehr St. Katharinen berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2024 mit insgesamt 61 Einsätzen. Besonders in Erinnerung blieben die überörtliche Hilfe im Kreis Trier-Land, ein brennender Imbisswagen und ein Brand im Wertstoffhof in Linz. Damit war die Feuerwehr durchschnittlich alle sechs Tage gefordert, obwohl der Trend rückläufig war. In der Nacht vom 24. auf den 25. Januar 2025 rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz in einer als Hobbywerkstatt genutzten Lagerhalle aus.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei Kameraden für ihre langjährige pflichtbewusste Tätigkeit geehrt - einer für 25 Jahre und zwei weitere für 35 Jahre.

Anschließend führte der Vorsitzende des Fördervereins, J. Schlemmer, durch die nächste Versammlung. Er berichtete von den Spenden im Jahr 2024, darunter eine Kaffeemaschine, ein Profi-Tischkicker und Gürtel für Dienstanzüge. Der Kassierer bestätigte ein erfolgreiches Jahr dank zahlreicher Spenden und Veranstaltungen.

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr St. Katharinen wird am 11. Mai stattfinden. Ab 11 Uhr sind Besucher zu Frühschoppen, Mittagstisch und Kuchenbuffet eingeladen. Auch die Planungen für das Jubiläum im Jahr 2026 laufen bereits. Am 25. April 2026 findet eine Jubiläumsparty im Bürgerhaus statt und am 10. Mai 2026 wird der Tag der offenen Tür zum Jubiläum gefeiert. Dabei wird ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.

Interessierte können sich auf der Internetseite der Feuerwehr St. Katharinen über Mitgliedschaften und die Jugendfeuerwehr informieren. Red
Nachricht vom 22.02.2025 www.nr-kurier.de