NR-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
Pressemitteilung vom 12.03.2025 |
|
Kultur |
"Schöne Aussichten": Die Sammlung Berninger in der Stadtgalerie Mennonitenkirche Neuwied |
|
Die Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche präsentiert ab Freitag, 14. März, eine Auswahl aus der Sammlung Berninger. Diese Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Rheinromantik und darüber hinaus. |
|
Neuwied. Dass der Mittelrhein schöne Naturlandschaften zu bieten hat, ist den Menschen schon vor mehr als 200 Jahren nicht verborgen geblieben. Das spiegelt sich besonders in der "Rheinromantik" wider - einer schwärmerischen Betrachtung des als urtümlich und naturbelassen wahrgenommenen Rheintals - die in allen erdenklichen Kunstrichtungen von Poesie über Musik bis hin zur Malerei ihren Ausdruck fand. Auch Dieter Berninger (1910-1995) war ein großer Liebhaber des romantischen Rheinlandes. Der Neuwieder Ehrenbürger sammelte jedoch nicht nur Bilder der Rheinromantik, sondern zahlreiche Werke mit vielfältigen Motiven, wie Burgen, Schlössern und malerischen Landschaften - ob am Rhein, in den schweizerischen Alpen oder an norwegischen Fjorden. Über 200 Bilder umfasst die "Sammlung Berninger", die er selbst auch "Kleine Galerie am Mittelrhein" nannte. Ab Freitag, 14. März, werden 73 Exponate aus dieser Sammlung in der Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche ausgestellt.
"Schöne Aussichten" - so lautet der Titel den Kuratorin Christina Körner der Ausstellung gegeben hat, die bis zum 4. Mai in der Stadtgalerie zu sehen sein wird. Und diesen Namen trägt sie zu Recht: Egal, ob Motive aus der Region von Rheinromantikern wie dem Koblenzer Johann Baptist Bachta, Kleinoden von Spätromantiker Carl Spitzweg oder eindrucksvolle Werke des romantischen Landschaftsmalers John Constable - die Bilder aus der Sammlung Berninger entführen die Betrachter in eine Welt des harmonischen Einklangs zwischen Mensch und Natur. Daneben können auch Portraits und Miniaturen von historischen Neuwieder Persönlichkeiten bewundert werden. Abgerundet wird die Ausstellung durch Möbel aus der Biedermeierzeit, die für den Zeitraum der Ausstellung vom Roentgen-Museum zur Verfügung gestellt werden.
Die Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, ist dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind online erhältlich. Für kunstinteressierte Besucher, die mehr über die Hintergründe der Ausstellung und der Sammlung von Dieter Berninger lernen wollen, sind auch Führungen mit der Kuratorin geplant - Anmeldung können per E-Mail an stadtgalerie@neuwied.de vorgenommen werden. (PM/Red) |
|
Pressemitteilung vom 12.03.2025 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|