NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 26.04.2025
Region
Frühaufsteher-Wanderung am 25. Mai: Auf alten Bergmannspfaden bei Eichelhardt
ANZEIGE | Am 25. Mai beginnt in aller Frühe eine geführte Wanderung auf historischen Bergbauwegen rund um Eichelhardt. Mit spannendem Vortrag und Frühstück wird die Vergangenheit der Grube Petersbach lebendig.
Foto aus den 1930er Jahren erinnert an die einst ertragreiche Grube im Amt Altenkirchen. Repro: BergbaufördervereinEichelhardt. Im Rahmen des Themenjahres „Jahr des Bergbaus“ lädt die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld am Sonntag, dem 25. Mai, zu einer besonderen Wanderung für Frühaufsteher ein. Unter dem Motto „Auf alten Bergmannspfaden um Eichelhardt“ beginnt die geführte Tour bereits um 6:30 Uhr am Wanderparkplatz in 57629 Heimborn.

Die etwa 8 bis 10 Kilometer lange Strecke folgt historischen Wegen, die einst von Bergleuten genutzt wurden, um zur Grube Petersbach zu gelangen – einer der bedeutendsten Erzgruben in der Region.

Nach der Wanderung sind alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus Eichelhardt eingeladen. Dort wird Ortsbürgermeister Rainer Zeuner einen interessanten Vortrag über die Geschichte der Grube Petersbach halten.

Hintergrund:
Die Gemeinde Eichelhardt blickt auf eine jahrhundertealte Bergbaugeschichte zurück – nicht umsonst zieren Schlägel und Eisen das Gemeindewappen. Die Grube Petersbach, erstmals 1674 erwähnt, war einst die ertragreichste Erzgrube im Amt Altenkirchen. In ihrer Hochphase beschäftigte sie über 550 Arbeiter. Abgebaut wurden unter anderem Eisen-, Blei-, Kupfer-, Nickel- und Kobalterze. Mit der Schließung der Grube im Jahr 1937 verloren rund 250 Bergleute ihren Arbeitsplatz. Noch heute prägen Spuren dieser industriellen Vergangenheit die Landschaft rund um Eichelhardt.

Mit der Wanderung möchten die Veranstalter die Erinnerung an diese bedeutende Epoche lebendig halten und gleichzeitig Natur- und Heimatinteressierten ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Teilnahmegebühr: 10 € pro Person
(Im Preis enthalten sind Frühstück und der Vortrag zur Grube Petersbach.)

Anmeldung erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl!

Kontakt:
📧 tourist-info@vg-ak-ff.de
📞 02681 85–85193

Veranstalter:
Ortsgemeinde Eichelhardt | Bergbauförderverein | Tourist-Information der VG Altenkirchen-Flammersfeld

(prm)
Pressemitteilung vom 26.04.2025 www.nr-kurier.de