NR-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
Nachricht vom 01.08.2012 |
|
Region |
Die Schule nach der Schule |
|
Berufsbildende Schule und Berufsfachschule bereiten auf den Übergang ins Erwerbsleben vor
Kreis Neuwied. Für Jungen und Mädchen, die aus einer allgemeinbildenden Schule entlassen wurden und nicht mindestens die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen haben oder eine Ausbildung beginnen, besteht grundsätzlich die Pflicht zum Besuch einer Berufsbildenden Schule. Darauf weist das Schulreferat der Kreisverwaltung Neuwied hin. |
|
So müssen z. B. Jugendliche, die das letzte Schuljahr mit der Berufsreife (früher Hauptschulabschluss) abgeschlossen haben und jetzt ein Praktikum absolvieren oder in einem Arbeitsverhältnis ohne Ausbildungsplatz stehen, ab 13.08. zur Berufsbildenden Schule gehen. Sie besuchen die Grundstufe des entsprechenden Bildungsganges.
Junge Menschen, die in diesem Jahr die Berufsreife erlangt haben und weder arbeiten noch einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz haben, besuchen die Berufsfachschule I. Dort wird eine berufliche Grundbildung vermittelt, so dass die Chancen auf einen Ausbildungsplatz wesentlich erhöht werden.
Nähere Auskünfte hierzu erteilen die einzelnen Schulen. Für den Bereich Gewerbe und Technik ist das die David-Roentgen-Schule Neuwied, Tel. 02631/98900, für den Bereich Gesundheit, Pflege, Soziales und Hauswirtschaft die Alice-Salomon-Schule Linz, Tel.-Nr. 02644/95280 und für den Bereich Wirtschaft die Ludwig-Erhard-Schule Neuwied, Tel. 02631/96450. Dort erfährt man auch, wie man sich anmeldet und wann die Einschulungstage sind.
Jugendliche, die die allgemeinbildende Schule ohne Abschluss verlassen haben, müssen ein Berufsvorbereitungsjahr besuchen, dessen Ziel der Erwerb der Berufsreife ist. Das Berufsvorbereitungsjahr wird für den Landkreis Neuwied durch die Alice-Salomon-Schule sowohl in Linz als auch in der Außenstelle in Neuwied angeboten. Auskunft hierzu erteilt die Schule unter der Telefonnummer 02644/95280. |
|
Nachricht vom 01.08.2012 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|