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Nachricht vom 31.08.2012 |
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Wirtschaft |
Stefan Gross gab bei der IHK Koblenz Einzelhändlern Erfolgstipps |
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„Beziehungsintelligenz“ als Mittel gegen schwierige Zeiten - Bestsellerautor hält Händlern einen Spiegel vor
Koblenz. Viele Gäste besuchen Koblenz auch wegen seines Einzelhandels - nun besuchten viele Einzelhändler die Stadt. Der Grund: Der Managementdozent und Bestsellerautor Stefan F. Gross verwandelte den Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in ein regelrechtes „Mekka“ für den Handel. |
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500 Händler waren der Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zur Veranstaltung „Beziehungsintelligenz im Handel – Erfolgsfaktor Nr. 1 für Verkauf, Service, Kundenbindung und Motivation“ gefolgt. „Die riesige Resonanz ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Handel in schwierigen Zeiten nicht einfach hinter dem Verkaufstresen sitzt und auf Kunden wartet, sondern sich aktiv und lebendig um Verbesserung und Weiterentwicklung kümmert“, stellte IHK-Vizepräsidentin und Handelsausschuss-Vorsitzende Hildegard Kaefer fest.
Gross: „Heiterkeit ist keine Schwäche, sondern Souveränität!“
Der Referent beeindruckte die Teilnehmer im voll besetzten Kuppelsaal mit einfach nachvollziehbaren und – am tosenden Applaus ablesbar – überzeugenden Empfehlungen: Sein Rezept gegen Schwierigkeiten wie steigenden Konkurrenz- und Preisdruck, Abnahme der „automatischen“ Kundentreue und der Entwicklung hin zu immer vergleichbareren Produkten und Sachleistungen bezeichnet er als „Beziehungsintelligenz“. Dazu gehöre unter anderem, so der Referent, „ein gezieltes Wertschätzungs- und Anerkennungsmanagement, die Vermeidung von Arroganz oder Würdeverletzung, Stil und Klasse in der Kommunikation und die Schaffung einer positiven Stimmungsqualität.“
Auch echte Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitern gehöre zu den Grundlagen für Erfolg. Thesen, von denen sich die Teilnehmer fast zwei Stunden fesseln ließen – wobei auch heitere Elemente kein Zufall waren: „Erhalten Sie sich Ihre Heiterkeit“, war nur einer der Erfolgs-Tipps, die Stefan F. Gross weitergab. Das war zumindest für die Dauer des Vortrages kein Problem, da Gross mit zahlreichen selbst erlebten Beispielen zur „Servicewüste Deutschland“ beschreiben konnte, wie man mit Kunden besser nicht umgehen sollte. Fazit so mancher Teilnehmer: „Handfeste Tipps, die jeder so mit nach Hause nehmen kann.“ |
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Nachricht vom 31.08.2012 |
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