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Nachricht vom 23.09.2013
Region
Neuwied baut Service-Center für Bürger um
Neuwied. Es ist nicht nur eine logistische, sondern auch eine planerische Herausforderung. Die Stadt Neuwied beginnt Ende September mit umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Bürgerbüro. Das Ziel: Ein zukunftsorientiertes Service-Center, in dem die Kunden ihre Behördengänge in freundlicher Atmosphäre und an großzügigen Beratungs-Schaltern erledigen können.
In vielen Belangen ist das Bürgerbüro der Stadt Neuwied ein Maßstab geworden für andere rheinland-pfälzische Kommunen. Vor allem die Vielzahl der Aufgaben, der schnelle Service und die großzügigen Öffnungszeiten von 43,5 Stunden pro Woche sind Pluspunkte des städtischen Service-Centers.

Doch inzwischen sind nicht nur die Räumlichkeiten etwas in die Jahre gekommen, auch gestiegene technische und organisatorische Anforderungen machen eine Modernisierung notwendig: „Die Bearbeitung des neuen elektronischen Personalausweises und der zunehmende Bürgerservice übers Internet erfordern anders strukturierte Arbeitsplätze“, erklärt Gerhard Wingender, Leiter der städtischen EDV-Abteilung.

Am 30. September beginnen im Neuwieder Bürgerbüro die umfangreichen Umbauarbeiten. Bis zum Frühjahr 2014 werden im „Front-Office“-Bereich acht neue Schalterplätze entstehen, dazu acht Arbeitsplätze im „Back-Office“-Bereich, in dem die Mitarbeiterinnen sämtliche Arbeiten außerhalb des Publikumsverkehrs abwickeln können.

Diese strikte Trennung habe nicht nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für die Bürger entscheidende Vorteile, wie Verwaltungsdirektor Ralf Pastoors erläutert. Denn künftig werde sich im Front-Office-Bereich alles ausschließlich um den Publikumsverkehr drehen.

Das neue Bürgerbüro zeichnet sich nicht allein durch diese Umstrukturierung aus. Zudem wird es einen großen, hellen Raum mit acht Beratungsnischen geben, die aus Datenschutzgründen eine optische und akustische Trennung vom Nebenplatz haben. Neue Fenster sollen den modernen, freundlichen Eindruck komplettieren. Mit den Umbauarbeiten geht auch eine energetische Sanierung einher.

Der Umbau soll weitgehend ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs erfolgen. Dazu wird der gesamte Schalterservice in den kommenden Monaten im rechten Flügel des Bürgerbüros abgewickelt, während der linke umgebaut wird. Dort entsteht das neue Service-Center.
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