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Nachricht vom 03.07.2014 |
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Region |
Radwegeausbau im Landkreis Neuwied |
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Gut konzipierte Radwege sind heute mehr als nur eine Bereicherung für Bürger und Touristen gleichermaßen. Dies insbesondere in und um die vielen reizvollen Landstriche und Orte im Kreis Neuwied, vom Rhein bis hinein in den vorderen Westerwald. |
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Kreis Neuwied. Zum derzeitigen Stand - und der weiteren Planung – des Radwegenetzes stellte Elisabeth Bröskamp (MdL Bündnis 90/Die Grünen) ihre Anfragen an das zuständige Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur. Dazu das Ministerium:
In den Jahren 2009 bis 2013 sind folgende Radwege im Landkreis Neuwied realisiert worden:
L 255, Oberbuchenau – Niederbuchenau (100.000 Euro, Kostenträger
Land);
L 258, Ortsdurchfahrt Anhausen (130.000 Euro, Kostenträger Land);
L 259, Neuwied/Block – Heimbach-Weis (650.000 Euro, Kostenträger Land);
K 93, Kurtscheid – Ehlscheid (60.000 Euro, 22.459 Euro Zuwendungen);
Oberhoppen, Wiedmühle (1.630.000 Euro, 900.000 Euro Zuwendungen);
Großmaischaid – Kleinmaischaid (115.000 Euro, 53.563 Euro Zuwendungen);
Brücke Waldbreitbach (440.000 Euro, 303.000 Euro Zuwendungen).
Derzeit sind folgende Radwege im Landkreis Neuwied im Bau oder bereits fertig gestellt:
B 42, Hammerstein – Hubertusburg (1 Million Euro, Kostenträger Bund);
L 355, Laubachsmühle – Datzeroth (3,8 Million Euro, Kostenträger Land);
Wiedmühle –Wölsreeg (170.000 Euro, 100 750 Euro Zuwendungen);
Wienau – Dierdorf (80.000 Euro Zuwendungen). Ziel ist die Fertigstellung des Radweges Hammerstein – Hubertusburg im Jahr 2015, in den anderen Fällen im Jahr 2014.
Zu weiteren Kostenträgern:
Die Ortsgemeinde Vettelschoß hat den Radweg an der L 252 zwischen Vettelschoß und Willscheid mit Kosten von 85.000 Euro selbst geplant, gebaut und finanziert.
Im Landkreis Neuwied sind in den nächsten fünf Jahren die folgenden Radwegeprojekte vorgesehen:
L 87, Bad Hönningen (Rheinfähre) – Bad Hönningen (Kreisverkehrsplatz) (circa 120.000 Euro, Kostenträger Land);
L 255, Altwied – Laubachsmühle (circa 250.000 Euro, Kostenträgerschaft noch nicht abschließend geklärt);
L 255, Oberbuchenau – Armsau (circa 200.000 Euro, Kostenträger Land);
L 307 Neuwied – Neuwied/Block (190.000 Euro, Kostenträger Land) sowie die
L 307 Neuwied/Engers – Neuwied/Block (circa 550.000 Euro, Kostenträger Land).
„Insgesamt eine beachtliche Anzahl von realisierten und weiter geplanten Radwegen im Kreis Neuwied und dies trotz genereller knapper Haushaltsmittel, außerdem kommt dem Radwegenetz im Landkreis eine besondere touristische Bedeutung zu. Aber eigentlich profitieren ebenso alle Bürgerinnen und Bürger davon,“ so Elisabeth Bröskamp abschließend.
Pressemitteilung Büro Elisabeth Bröskamp (MdL/ „Bündnis 90-Die Grünen)
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Nachricht vom 03.07.2014 |
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