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Nachricht vom 06.06.2016
Region
Telefonbetrug: Anrufer geben sich als SWN-Mitarbeiter aus
Wegen einer neuen Betrugsmasche gehen derzeit zahlreiche Beschwerden bei den Stadtwerken Neuwied (SWN) ein: Anrufer geben sich als Mitarbeiter der SWN aus, verlangen die Zählernummer, um Kunden in neue Verträge bei einem anderen Anbieter zu locken.
Auf keinen Fall die Zählernummer preisgeben. Foto: Wolfgang TischlerNeuwied. Wer sich darauf nicht einlässt, wird sogar mehrfach belästigt und beschimpft. SWN-Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt ist außer sich: „Es ist unglaublich, was sich Drücker einfallen lassen, um die Menschen reinzulegen. Das ist unsolide und perfide.“

Der Betrug funktioniert so: Die Anrufer versprechen günstigere Tarife und lassen sich die Zählernummer geben. Dann melden sie den Kunden im Namen eines anderen Stromanbieters bei den SWN ab – und bei der Konkurrenz an. „Wahrscheinlich gibt es dann Provisionen“, meint Haupt. Lehnen die Angerufenen ab, wird es ein paar Tage später erneut versucht: „Man hofft dann offenbar, ein anderes Familienmitglied an der Strippe zu haben, das auf die miese Masche reinfällt.“

Aber wie kann man unterscheiden, ob ein Betrüger oder tatsächlich ein SWN-Mitarbeiter anruft? „Man muss auf die Nummer des Anrufers achten. Wir haben die 02631/85-1400. Ist es eine auswärtige Nummer, dann sind es nicht die Stadtwerke.“ Hat man kein Telefon mit Rufnummernanzeige, empfiehlt sich, sich den Namen des Anrufers geben zu lassen und die 85-1400 selbst anzurufen: „Dann ist man ganz sicher bei den SWN.“ Wer auf die Masche bereits hereingefallen ist, sollte unbedingt die 14-tägige Widerspruchsfrist nutzen. Wer noch solche Anrufe bekommt, dem rät Andrea Haupt: „Sofort auflegen.“ Weitere Informationen bei den SWN unter 02631/85-1400.
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