NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.04.2018
Region
Auszeichnungen für Tourist-Information und Eisenkunstguss-Museum
Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen: Deshalb hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) die Tourist-Information Bendorf nun mit der i-Marke ausgezeichnet. Die i-Marke ist ein bundesweites Qualitätszeichen für touristische Informationsstellen, das den Urlauber darauf hinweist, dass die Einrichtung, die er besucht, einen unangekündigten Qualitätscheck bestanden hat.
Die freundlichen Mitarbeiterinnen der Tourist-Info. Foto: privatBendorf. Ein unabhängiger Prüfer des DTV nimmt die Tourist-Information vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Für die Zertifizierung sind 14 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, einzuhalten.

Für drei Jahre darf die Tourist-Info im Schloss Sayn nun mit dem weißem „i“ auf rotem Grund werben, danach muss sie sich erneut um das Siegel bewerben.

Die Tourist-Information Bendorf und das Rheinische Eisenkunstguss-Museum wurden außerdem erfolgreich mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe I ausgezeichnet. Die deutschlandweite Qualitätsinitiative bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, ihre Servicequalität im eigenen Unternehmen zu analysieren und nachhaltig sowie kontinuierlich zu steigern. Die Einrichtungen in Sayn dürfen sich ab sofort mit dem Qualitätssiegel "Q" ausweisen und setzen damit ein Zeichen, dass sie an Weiterentwicklung interessiert sind, an der Servicequalität gearbeitet haben und diese nachhaltig verfolgen. Die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems ist drei Jahre gültig.

Bei der Stufe I werden Prozesse aus Kundensicht analysiert und Verbesserungsmaßnahmen festgelegt. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Cornelia Biegel, Kornelia Laubach und Nadine De Bock sowie Museumsleiterin Barbara Friedhofen haben ein Qualitätsversprechen abgegeben, in dem sie Werte wie Teamarbeit, Freundlichkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit als Leitlinien festlegen.

„Diese Auszeichnungen bestätigen, was die Gäste der touristischen Einrichtungen in Bendorf ohnehin schon wissen: Die Mitarbeiterinnen von Tourist-Information und Eisenkunstguss-Museum kümmern sich immer freundlich und mit überdurchschnittlichem Engagement um die Belange ihrer Kunden“, sagt der Leiter der Wirtschaftsförderung Werner Prümm. Dabei bemühten sie sich stets darum, ihren Service noch kundenfreundlicher zu gestalten. (PM)
Nachricht vom 25.04.2018 www.nr-kurier.de