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Nachricht vom 07.03.2019
Region
Nachwuchsförderung am WTG: Schülerzeitungs-Workshop
Die letzte Ausgabe des „Pausengong“ – Schülermagazin am WTG – war mit sehr politischen und erwachsenen Inhalten bestückt. Was bleibt da für jüngere Schüler und Schülerinnen? Wie kommen Schüler überhaupt in Kontakt mit Zeitungsmedien? Wie gewinnt man sie vielleicht sogar für die Redaktion der Schülerzeitung? Diese Fragen stellte sich die Redaktion im Verlauf des Schuljahres.
Konzentrierte Arbeit am Computer. Fotos: privatNeustadt/Wied. Pausengong-Redakteurin Stefanie Hosenfeld (Klasse 10) konzipierte als Antwort darauf einen Workshop zur Nachwuchsförderung. Aus den Arbeitsergebnissen entsteht nun ein neues „Pausengong“-Ressort, in dem Schüler der Orientierungsstufe speziell für ihre Altersgruppe die Themen und Inhalte nach ihren Interessen gestalten.

„Es hat total Spaß gemacht und die Pizza war nicht das Beste heute“, äußerte eine Teilnehmerin am Ende des Schülerzeitungsworkshops. „Es ist einfach super, wenn man selber etwas gestalten kann“, sagte eine andere.

18 interessierte Fünft- und Sechstklässler nahmen im März 2019 am schulinternen Schülerzeitungs-Workshop teil. Organisatorin Stefanie Hosenfeld (Klasse 10) hatte dazu nach einer Umfrage in den Klassen fünf und sechs unterschiedlichste Themen, aus denen sich die Schüler eines aussuchen konnten, vorbereitet. Daneben durften sich die Teilnehmer natürlich auch selber Themen überlegen, die sie nach ihren Interessen für die Schülerzeitung gestalten konnten.

So entwickelte beispielsweise eine Arbeitsgruppe ein eigenes Kreuzworträtsel, eine andere berichtete über Islandpferde. Zwei besonders mutige Nachwuchs-Teams führten ein echtes Telefoninterview mit verschiedenen Jugendbuchautoren durch. Auch ein Interview mit einem Lehrer wurde erarbeitet und ein Teilnehmer stellte Youtuber Arazhul_HD vor.

Die Mittagspause verbrachte die Gruppe mit gigantischen Pizza-Mengen, um anschließen ihre Arbeiten erfolgreich zu beenden und gestärkt durch Kekse und Gummibärchen den Heimweg anzutreten. (PM)
       
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