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Nachricht vom 26.11.2021
Wirtschaft
Einkaufen im Internet – so beeinflussen Onlinehändler unsere Kaufentscheidung
Mehr als die Hälfte aller Verbraucher kauft regelmäßig im Internet ein. Das Online-Shopping geht demnach längst schon zum gewöhnlichen Alltag. Die Vielzahl an Shop-Systemen und Plattformen für Waren und Dienstleistungen ist dabei gigantisch. So mangelt es im World Wide Web an nichts, was auch man auch vor der Haustür findet.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/athree23-6195572/ target=_blank rel=nofollow>athree23</a>Ob Kleidung, Unterhaltungselektronik oder Lebensmittel – der Shopping-Bummel im digitalen Alltag ist mittlerweile eine feste Größe im Leben vieler Menschen. Doch werden die meisten Kaufentscheidungen unterbewusst getroffen. Fast alle Onlinehändler haben verschiedene Strategien entwickelt, um den Kaufimpuls von Kunden zu wecken oder auf ganze bestimmte Angebote und Sortimente aufmerksam zu machen. Demnach werden die meisten Käufer im Internet bei der Wahl der Produkte und des Shop-Systems beeinflusst. Denn fast jeder Verbraucher achtet beim Einkauf im Internet auf ein paar ganz bestimmte Faktoren, welche Händler wiederum als Instrument zur Beeinflussung des Kaufverhaltens nutzen.

Welche Tricks und Methoden Onlinehändler nutzen, um Verbrauchern die Kaufentscheidung zu vereinfachen oder direkt zum unbewussten Kaufimpuls führen, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Überblick von den wirksamsten Strategien, um Kunden zum Kauf zu animieren.

Newsletter als wichtiges Instrument im Online-Marketing
Exklusive Angebote und Sonderrabatte können schnell zum Kauf verleiten. Hier sind es besonders Newsletter in den privaten E-Mail-Postfächern, welches oftmals zum Spontankauf animieren können. Viele Online-Shops halten die Newsletter ausschließlich Kunden bereit, die in regelmäßigen Abständen über aktuelle Angebote und mit einem Gutscheincode beschenkt werden, der sie beim nächsten Einkauf sparen lässt. Ein sehr aufschlussreicher Artikel über Outlook Serienmails und das Newsletter-Marketing findet man auf der Plattform von sendinblue.com. Die meisten Nutzer im Internet klicken gerne auf die Newsletter in ihrem E-Mail-Postfach und wollen kein Angebot verpassen. So ist es Onlinehändlern durch eine gewisse Exklusivität gelungen, dafür zu sorgen, Kunden sehr wirksam zum Kauf zu locken. Das Newsletter-Marketing zählt nicht umsonst zu den stärksten Werbemaßnahmen der Online-Shops.

Der Preis ist fast immer ausschlaggebend
Es gibt einen Menschen, der noch nie im Internet eingekauft hat. So verhält es sich beim Online-Einkauf oftmals nicht groß anders als beim Shopping-Bummel in einem Einkaufszentrum oder auf einer Einkaufsstraße – Händler mit dem günstigsten Preis gewinnen. Für die meisten Menschen ist der Preis zugleich auch das wichtigste Kaufargument. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist sorgt demnach für ein zufriedenes Kaufverhalten und lässt Kunden deutlich schneller das Portemonnaie zücken, als wenn der Preis völlig überteuert ist. Vor allem von Sonderangeboten und Schnäppchen lassen sich viele Menschen im Internet leiten, sodass die Kaufentscheidung in den meisten Fällen ausschließlich nach dem Preis fällt.

Schneller Versand und gute Kundenrezensionen
Viele Onlinehändler können heutzutage mit einem beeindruckenden Service aufwarten. Mit den gestiegenen Serviceleistungen sind auch die Ansprüche der Online-Käufer deutlich gewachsen. So zählt ein schneller und kostenloser Versand zu den wichtigsten Merkmalen bei der Kaufentscheidung von Kunden. Online-Shops, die schon ab einem kleinen Mindestbestellwert einen kostenlosen Versand anbieten, werden häufig bevorzugt. Auch die kostenlosen Retoure-Möglichkeiten sind ein Argument, welches Käufer beim Online-Shopping in Erwägung ziehen.

Neben dem Versand kommt es Kunden im Internet allerdings auch auf die Qualität an. So sind die Meinungen und Bewertungen anderer Käufer im Internet eine große Unterstützung, wenn man sich beim Kauf verschiedener Waren und Produkte unsicher ist. Um herauszufinden, ob bestimmte Waren tatsächlich ihre Werbeversprechen halten können, untersuchen viele Käufer im Internet vorab verschiedene Erfahrungsberichte anderer Kunden. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier
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